Die patientenspezifischen Mini-Endoprothesen und Instrumente von Episurf stützen sich auf die MRT-Bildgebung. Durch Datenverarbeitung wird ein 3-dimensionales Bild der beschädigten Oberfläche rekonstruiert, die Läsion wird definiert und das Implantat und die Instrumente werden darauf ausgelegt, die Läsion zu entfernen und den beschädigten Bereich mit einer perfekt passenden Mini-Endoprothese wiederherzustellen. Die Verwendung einer patientenspezifischen Bohrschablone während der Operation erhöht die Genauigkeit des chirurgischen Eingriffs und ermöglicht im Ergebnis eine optimale Positionierung des Episealers.

Die Bereiche des Episealer, die mit dem Knochen/Knorpel in Kontakt sind, werden mit einer Titan- und Hydraxylapatit-Beschichtung versehen, wodurch eine schnelle und dauerhafte Fixierung am Knochen sichergestellt wird.

Episealer ist für die Femurkondyle (medial und lateral) und die Trochlea erhältlich!

 

Bitte klicken Sie unten, um die Operationstechnik für den Episealer Knie herunterzuladen.

 

Operationstechnik für den Episealer Knie

 

Episealer Condyle Solo ist eine patientenspezifische Mini-Endoprothese, die für die mediale oder laterale Kniekondyle bestimmt ist. Es behandelt lokalisierte Defekte am Knorpel und darunterliegenden Knochen. Diese Behandlung richtet sich an Patienten, die an Schmerzen und beschränkter Mobilität aufgrund Schäden am Knorpel und am darunterliegenden Knochen leiden. Die Episealer-Technologie stellt die beschädigte Gelenkoberfläche wieder her, um Schmerzen zu lindern. Dies ermöglicht den Patienten, die schmerzfreie Beweglichkeit der Gelenke schnell zurückzugewinnen..

 

Episealer Condyle Solo ist in folgenden Größen erhältlich:

12mm Durchmesser (für Läsionen bis zu 1.1 cm²)
15mm Durchmesser (für Läsionen bis zu 1.8 cm²)
17mm Durchmesser (für Läsionen bis zu 2.3 cm²)
20mm Durchmesser (für Läsionen bis zu 3.1 cm²)


 

Episealer Trochlea Solo ist eine patientenspezifische Mini-Endoprothese, die für den Bereich der Trochlea im Knie bestimmt ist. Es behandelt lokalisierte Defekte am Knorpel und darunterliegenden Knochen im femoralen Gleitlager. Diese Behandlungsmethode richtet sich an Patienten, die an Schmerzen und beschränkter Mobilität aufgrund Schäden am Knorpel und am darunterliegenden Knochen im Knie leiden, unabhängig davon, wo in der Trochlea die Schädigung lokalisiert ist, da der Episealer eine angepasste Mini-Endoprothese ist, welche auf die individuelle Anatomie jedes einzelnen Patienten zugeschnitten ist. Die Behandlung wurde entwickelt, um Schmerzen zu lindern und den Patienten die Wiederherstellung der Gelenkmobilität zu ermöglichen.

 

Episealer Trochlea Solo ist in folgenden Größen erhältlich:

20mm Durchmesser (für Läsionen bis zu 3.1 cm²)
25mm Durchmesser (für Läsionen bis zu 4,9 cm²)
29mm Durchmesser (für Läsionen bis zu 6.6 cm²)

 


 

Episealer Femoral Twin ist eine patientenspezifische Mini-Endoprothese, die für größere und längliche Defekte der Femurkondylen und des Trochlea-Bereichs bestimmt ist. Diese Behandlungsmethode richtet sich an Patienten, die an Schmerzen und beschränkter Mobilität aufgrund Schäden am Knorpel und am darunterliegenden Knochen im Knie leiden, unabhängig davon, wo in der Trochlea die Schädigung lokalisiert ist, da der Episealer eine angepasste Mini-Endoprothese ist, welche auf die individuelle Anatomie jedes einzelnen Patienten zugeschnitten ist. Die Behandlung wurde entwickelt, um Schmerzen zu lindern und den Patienten die Wiederherstellung der Gelenkmobilität zu ermöglichen.

 

Episealer Femoral Twin ist in folgenden Größen erhältlich:

2x15mm Durchmesser (Länge: 23mm; für Läsionen bis zu 2.9 cm²)
2x17mm Durchmesser (Länge: 26mm; für Läsionen bis zu 3.7 cm²)
2x20mm Durchmesser (Länge: 29mm; für Läsionen bis zu 4.8 cm²)
2x25mm Durchmesser (Länge: 35mm; für Läsionen bis zu 7.3 cm²)

 


 

Der Episealer wird mit dem personalisierten Epiguide und den Instrumenten angeboten, die das bestmögliche Ergebnis gewährleisten!

Eine Hauptkomponente der patientenspezifischen Instrumente ist die individualisierte Bohrschablone von Episurf, der Epiguide. Die Bohrführung ist darauf ausgelegt, ein perfektes Anliegen an der Knieoberfläche und eine Abdeckung der Knorpelläsion zu gewährleisten. Hierdurch wird eine stabile Plattform gebildet, die den Chirurgen während des Bohrprozesses unterstützt. Aus diesem Grund ist ein einfaches und präzises Einsetzen des Episealers in das Gelenk des Patienten mit exaktem Winkel und in entsprechender Tiefe, angepasst an die Gelenkanatomie des Patienten, möglich. Dadurch wird verhindert, dass ein Teil des Episealers übersteht, eine Situation, die das endgültige Ergebnis gefährden kann. Die patientenspezifische Bohrführung Epiguide wird gemäß den MRT-Bildern des Patienten gefertigt.

 

 

 

 

Das Toolkit besteht aus 6 (oder 7 beim Episealer Femoral Twin) Teilen, die Sie durch die Episealer-Operation leiten. Alle Instrumente sind auf die Implantation des Episealer zugeschnitten und nur zur einmaligen Verwendung bestimmt. Das komplette Kit wird vor der Operation zusammen mit dem Episealer geliefert, wodurch die Notwendigkeit von Lagerbestand in Ihrem Krankenhaus beseitigt wird.

Die einzigartige Kombination aus Epiguide, Epidrill und Bohr- und Einstellhülse ermöglicht eine auf 200 Mikrometer genaue Einstellung, was die vollkommene Kontrolle über die Tiefe des Implantatlagers während der Operation bietet.

The personalised design of the Episealer implants and guides are based on MR imaging. By data processing, a virtual 3D model of the damaged joint surface is recreated and the lesion is defined. Subsequently, the Episealer and instruments are designed to remove the damaged tissue as well as to restore the area with a perfectly fitting implant. Using the personalised drill guide during surgery increases the precision of the surgical procedure for optimal positioning of the implant.

The part of the Episealer that is countersunk in the bone and cartilage is covered with a titanium undercoating and a hydroxyapatite outer coating, ensuring a quick and lasting fixation to the bone.

Episealer is available for the knee femoral condyles (both medial and lateral), the knee trochlea area or both!

 

Please use the button below to download the Surgical Technique for Episealer Knee.

 

Surgical Technique Episealer Knee

 

The Episealer Condyle Solo is a patient-specific resurfacing implant intended for use on either the medial or lateral knee condyle. It aims to treat patients suffering from pain and reduced mobility due to focal cartilage lesions and underlying bone damage in the knee. The Episealer technology restores the damaged joint surface in order to alleviate pain and quickly enables patients to recover joint mobility.

 

The Episealer Condyle Solo is available in the following sizes:

12mm diameter (treats lesions up to 1.1 cm²)
15mm diameter (treats lesions up to 1.8 cm²)
17mm diameter (treats lesions up to 2.3 cm²)
20mm diameter (treats lesions up to 3.1 cm²)


 

The Episealer Trochlea Solo is a patient-specific resurfacing implant intended for use in the trochlea area of the knee. It aims to treat patients suffering from pain and reduced mobility due to focal cartilage lesions and underlying bone damage, regardless of where in the trochlea the injury is located. The treatment is designed to alleviate pain and enable patients to recover joint mobility.

 

The Episealer Trochlea Solo is available in following sizes:

20mm diameter (treats lesions up to 3.1 cm²)
25mm diameter (treats lesions up to 4.9 cm²)
29mm diameter (treats lesions up to 6.6 cm²)

 


 

The Episealer Femoral Twin is a patient-specific resurfacing implant intended for larger and more elongated defects for the femoral condyles and the trochlea area. It aims to treat patients suffering from pain and reduced mobility due to cartilage and underlying bone damage in the knee, regardless of where in the trochlea or on the condyles the injury is located, since the Episealer is a customised device tailored to each patient’s individual anatomy. The treatment is designed to alleviate pain and to enable patients to recover joint mobility.

 

The Episealer Femoral Twin is available in following sizes:

2x15mm diameter (total length: 23mm; treats lesions up to 2.9 cm²)
2x17mm diameter (total length: 26mm; treats lesions up to 3.7 cm²)
2x20mm diameter (total length: 29mm; treats lesions up to 4.8 cm²)
2x25mm diameter (total length: 35mm; treats lesions up to 7.3 cm²)

 


 

The Episealer implant comes with a personalised drill guide, Epiguide, and a set of associated tools needed to ensure the best possible outcome.

 

A major component of the patient-specific tools is Episurf’s individualised drill guide, Epiguide. The guide is designed to attach perfectly onto the knee’s surface around the cartilage lesion. This provides a stable platform to support the surgeon during the drilling process. Thanks to the detailed preparation of the lesion site, simple and precise insertion of the implant at an exact angle and depth relative to the patients joint anatomy is possible. This makes it possible to safe-guard against any part of the implant protruding, a situation which may jeopardise the final result. The patient-specific Epiguide is designed according to the patient’s MRI.

 

 

 

 

The toolkit consists of 6 pieces (or 7 in case of the Episealer Femoral Twin) that will guide you through the Episealer procedure. All tools are made to fit the implantation of the Episealer and are single-use only. The whole kit is delivered together with the Episealer prior ot the surgery, removing the need for any stock in your hospital.

The unique combination of the Epiguide and the associated Epidrill, Drilling socket and Adjustment socket allows for 200 µm precision adjustment, resulting in full control over the depth of the bone bed during the procedure.