Warum ein bestimmtes Protokoll?

Der Episealer und das chirurgische Instrument Epiguide werden auf der Grundlage der MRT-Daten entwickelt. Das MRT bietet ein detailliertes Profil der Anatomie und wird sowohl für die geometrische Erfassung als auch die Bewertung der Knorpelläsion verwendet, wofür maßgeschneiderte 3D-Segmentierungen sowie herkömmliche diagnostische Sequenzen verwendet werden. Das MRT-Protokoll von Episurf bewertet alle Aspekte der Knorpel- und Knochendefekte des Knies des Patienten in sehr präziser Weise. Auf der Grundlage dieser detaillierten MRT-Sequenzen können die individualisierten Mini-Endoprothesen und Instrumente präzise entworfen werden.

Das MRT-Protokoll von Episurf muss auf einem MRT-Scanner in Ihrer radiologischen Abteilung installiert werden. Das Protokoll ist bei Ihrem lokalen Episurf Ansprechpartner erhältlich, der in Partnerschaft mit Ihrem Radiologen zusammenarbeitet, um Ihren Scanner für die richtigen Sequenzen zu bestätigen.

Das Protokoll

Episurf hat einen MRT-Protokoll zur Verwendung bei der Entwicklung eines Episealer für einen geeigneten Patienten entwickelt. Das dient dazu, die richtige Bewertung, 3D-Darstellung und Instrumentendesign zu gewährleisten. Zum Ausführen des MRT-Protokolls von Episurf wird eine Magnetfeldstärke von mindestens 1,5 T und eine geeignete Kniespule gefordert. Das MRT-Protokoll besteht aus mehreren Sequenzen: eine 3D-Sequenz und 4-5 diagnostische 2D-Sequenzen.


Einrichten des Protokolls

Das MRT-Protokoll wird in Zusammenarbeit mit Ihrem lokalen Episurf- Ansprechpartner in 4 einfachen Schritten eingerichtet:

  1. MRT-Gerät angeben: Geben Sie an, welches MRT-Gerät Sie verwenden, sodass das richtige Protokoll bereitgestellt werden kann.
  2. Protokoll einstellen: Sobald Ihr Episurf- Ansprechpartner Ihrer MRT-Abteilung das spezifische Protokoll übergeben hat, können die spezifischen Einstellungen einfach auf Ihren Computer geladen werden. Ihr Episurf- Ansprechpartner steht Ihnen gerne unterstützend zur Verfügung.
  3. Test-Scan ausführen: Sobald das MRT-Protokoll auf dem MRT-Scanner richtig eingestellt wurde, muss ein Test-Scan durchgeführt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Qualität der MRT-Bilder in der richtigen Qualität erstellt werden.
  4. Einrichtung abschließen: Episurf bestätigt mit Ihnen, dass der Test-Scan zufriedenstellend ist. Sie können jetzt damit beginnen, Patienten zu scannen.

Why a specific protocol?

The Episealer implant and the Epiguide surgical tool are designed based on MRI data. MRI provides detailed images of the anatomy and is used both for visualisation and assessment of e.g. lesions in cartilage and underlying bone. This is achieved by using a tailored 3D sequence as well as conventional diagnostic sequences (2D sequences). The Episurf MRI protocol is optimised for best possible assessment of all aspects of the patient’s knee chondral and bone defects. From the MRI 3D sequence, a 3D model is created that allows the individualised surgical implants and instruments to be designed for an exact match to the anatomy.

To use the Episurf MRI protocol, it needs to be configured on an MRI scanner in your radiology department. The protocol is available from your local Episurf representative who will assist your radiology team with configuring the scanner with the correct settings.

The protocol

Episurf has developed a specific MRI protocol needed to be applied for potential Episealer patients. This is to ensure correct damage assessment, 3D visualisation and device design. The protocol can be applied to Siemens, GE and Philips MR-scanners with a magnetic field strength of at least 1.5T and an appropriate knee coil. The protocol consists of a 3D sequence and 4-5 diagnostic 2D sequences.


How to set up the protocol

Working with your local Episurf representative, the MRI protocol is put in place in 4 simple steps:

  1. Specify the MRI machine: Let Episurf know which MRI machine you are using, so the correct protocol can be provided.
  2. Configure the protocol: once Episurf has sent your MRI department the specific protocol, the specific settings can be simply loaded on your machine. Your Episurf representative will be available to help you.
  3. Run a test scan: once the MRI protocol has been correctly set-up on the MRI scanner, a test scan will need to be performed and assessed by Episurf. This is to ensure that MR images of desired quality are acquired.
  4. Confirmed set-up: Episurf will confirm with you that the test scan is satisfactory. You are now ready to start scanning patients.