Es wird die MRT des Patienten verwendet, um ein sehr detailliertes virtuelles Modell des Oberschenkelknies zu erstellen, den so genannten Damage Marking Report (DMR). Dieser Bericht ermöglicht die 3D-Visualisierung von:

  • Knorpelschäden
  • Subchondralen Knochenschäden wie Knochenödemen und Zysten 
  • Früheren Operationen
  • Anzeichen auf Arthrose
  • Andere Pathologien

Diese virtuelle 3D-Visualisierung ermöglicht dem klinischen Team, den Umfang des individuellen Schadens des Patienten zu untersuchen und die Eignung des Patienten für einen Episealer zu bewerten. Auf der Grundlage dieser 3D-Darstellung können Sie den Umfang des Schadens ermitteln und mögliche Lösungen prüfen, die Episurf anbieten kann. Wenn bei der Bewertung festgestellt wird, dass der Episealer eine geeignete therapeutische Option für einen bestimmten Patienten darstellt, kann eine Bestellung des Episealers zur Behandlung eines bestimmten osteochondralen Defekts erstellt werden. Das vorgeschlagene „Final Design“ des Episealer wird im Damage Marking Report mit der genauen Position von Epiguide und Episealer angezeigt. Falls erforderlich, kann dies in Zusammenarbeit mit Episurf individuell abgestimmt werden.

Allen Damage Marking Reports von Episurf ist ein virtuelles, interaktives 3D-Modell des Oberschenkelknies des Patienten beigefügt. Dieses Modul ermöglicht Ihnen, durch das Knie zu navigieren und Strukturen hinzuzufügen/zu entfernen, um eine bessere Darstellung der Läsion, des Episealers und des Knorpels zu erzielen.

The patient’s detailed MRI (or also CT can be used for the ankle) is used to create a detailed virtual model of the femoral knee/talus forming the base of Episurf’s so called Damage Marking Report (DMR). The report enables 3D visualisation of:

  • Cartilage damage*
  • Subchondral bone damage such as bone cysts and edema*
  • Signs after previous surgeries
  • (Osteo)arthritic signs
  • Other pathologies

* cartilage damage and edema are not visualised when the DMR is based on CT

This 3D visualisation will enable the clinical team to explore a patient’s individual level of damage and assess their suitability for an Episealer implant. If it is assessed that an Episealer is a suitable option for the patient, an order shall be confirmed for the implant and associated tools for treatment of the chondral or osteochondral defect. The suggested Episealer pre-planning visualisation ‘Final Design’ will be provided by Episurf, showing the exact planned position of the Epiguide and Episealer. This positioning can be fine-tuned through communication between Episurf and the responsible surgeon if so needed.

 

 


All Episurf Damage Marking Reports are accompanied by a virtual, interactive 3D model. This model enables the surgeon to navigate through the knee/talus and add/remove structures and devices in order to get a better visualisation of the lesion, implant and cartilage.


EXAMPLE DMR KNEE REPORT


EXAMPLE DMR TALUS REPORT